Willkommen bei DB0VIP - Amateurfunk-Relaisstation

Endlich – der Versatower wird aufgestellt

07. Juli 2023
Der Beton ist nun komplett abgebunden und hat seine vollständige Tragfähigkeit erreicht. Nun heißt es: Mast aufstellen!
Weil wir den Versatower etwas modifiziert/stabilisiert haben, ist dieser ohne Weiteres nicht mehr teleskopierbar und klappen kann man ihn nun aufgrund der Gesamtlänge (Hebel) auch nicht mehr. Also musst ein Kran her. Die Dachdeckerei Ernst unterstütze uns spontan stelle einen Kran zur Verfügung.
Der Mast wurde zuvor noch durch ein Rohr verlängert. Hier montieren wir oben auf die Spitze unsere “Hauptantenne”, eine Procom CLX UHF Monobandantenne. Eine Ausleger für weitere Antennen montierten wir auch gleich noch.

Weil wir sehr neugierig waren, aktivierten wir zum Schluss noch den DMR-Repeater, denn wir wollten wissen, was der neue Standort in “Real Life” so kann 😉 Da wir aber noch keinen Strom haben, betreiben wir den Repeater für den Testbetrieb vorerst mit einer Autobatterie.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *